Posted By Dominik Kohr Posted On

Handgelenkbandage – Zur Vorbeugung und Therapie

Wer auf seinen Körper acht gibt, der schützt ihn auch. Ob beim Sport oder im Alltag, greifen wir gerne zur Stabilisierung unserer Gelenke auf Bandagen zurück. Zum einen zur Vorbeugung und zum anderen auch zur Therapie. Denn sie wirken auf viele Arten positiv auf Gelenke, Sehnen, Bänder oder Muskeln. Unsere Hände zum Beispiel bestehen aus einem komplexen Gebilde mit zahlreichen Knochen, Sehnen und Muskeln.

Sie sind ständig im Einsatz und unterstützen uns wie selbstverständlich bei zahlreichen Tätigkeiten im Alltag. Mit verletzten oder instabilen Handgelenken sind alltägliche Dinge wie Schreiben, Essen, Trinken und Arbeiten nur schwer zu bewältigen. In solch einem Fall sorgt eine Handgelenkbandage für die notwendige Stabilität und Unterstützung. In diesem Artikel wollen wir Ihnen diesen Helfer im Alltag näher bringen.

Was tut so eine Bandagen für das Handgelenk?

Zuallererst stellen wir uns ganz allgemein die Frage: Was ist eigentlich eine Bandage? Bandagen sind eines der ältesten Hilfsmittel und dienen der Stabilisierung, Stützung und Ruhigstellung von Gelenken. Sie werden besonders zur Unterstützung im Alltag und beim Sport eingesetzt und passen sich dem Gelenk optimal an. Das elastische Material sitzt zwar fest aber dennoch bequem, sodass zum Beispiel das Handgelenk einerseits vor Überbeanspruchung geschützt wird, andererseits schützt es auch vor Verletzungen.

Durch diese vorteilhaften Funktionen, können gleichzeitig Schmerzen gelindert werden. Das Handgelenk ist das aus mehreren Teilgelenken zusammengesetzte Gelenk, was zusätzlich aus einem Komplex aus Bändern, Sehnen und Muskeln zusammengehalten wird. In der Regel kommt eine Bandage erst dann zum Einsatz, wenn Schmerzen im Handgelenk entstehen.

Ursachen dafür ist oft eine starke Überlastung des Handgelenks. Beispielsweise das viele und lange arbeiten am Schreibtisch oder Computer kann, durch die verkrampfte Haltung des Handgelenks, zu Schmerzen oder Entzündungen führen. Oft sind dann entweder die Knochen, Sehnen oder die Bänder betroffen.

Bandagen die speziell für die Hände sind, wirken durch einen gezielten Druck am Unterarm schmerzlindernd und entlasten die Muskeln bzw. Sehnen, damit diese sich wieder regenerieren können. Durch eine Handgelenkbandage kann also der Aufbau der Muskulatur beschleunigt werden, der Fortschritt von chronischen Erkrankungen hingegen verlangsamt. 

Beschwerden und Erkrankungen, wo eine Bandage sinnvoll wäre sind:

– Allgemeine, degenerative sowie rheumatische oder reaktive Gelenkschmerzen

– Arthrose und Arthritis (Rizarthrose und Daumenarthrose)

– Tendovaginitis (Sehnenscheidenentzündung)

– Carpaltunnelsyndrom, kurz CTS

– Postoperative oder -traumatische Reizzustände

– Verstauchung oder sonstige Verletzungen

– Nach einer Operation oder infolge eines Bruches und

– Das Gefühl eines instabilen Gelenks 

Worauf man beim Kauf achten sollte

 Beim Kauf einer hochwertigen Bandage sollten folgende Punkte berücksichtigt werden: 

– Wärme- und  feuchtigkeitsregulierend

– Atmungsaktives Material

– Wärmeeffekt falls gewünscht

– Stützstangen und Schienen zur Ruhigstellung und Stabilisierung

– Einen festen Sitz für einen optimalen Halt

– Rutschfestigkeit

– Eine geeignete Größe und Passform

Vorteile von unseren Handgelenkbandagen

Einfache als auch spezielle Handgelenkbandagen bringen viele Vorteile mit sich. Durch die Ruhigstellung des Gelenks, entlasten oder lindern Sie den Schmerz. Folglich haben sie auch eine schützende und stützende Funktion, was ganz hervorragend zur Vorbeugung oder als Therapieform genutzt werden kann.

Außerdem sind unsere Produkte sehr atmungsaktiv und antibakteriell, sodass Sie sich um schwitzige Hände keine Sorgen machen müssen.

Für das Daumengelenk, welches das am häufigsten Betroffene Einzelgelenk ist, sind ganz spezielle Bandagen bei uns erhältlich, die es bei zu starker Belastung ruhigstellen. Die von uns angebotenen Gelenkstützen weisen einen hohen Tragekomfort auf und sind zudem in verschiedenen Größen zu kaufen. 

Bandagenspezialist.de

Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *